Archiv

Letzte Aktualisierung: 24.08.2017

Katholische Pfarrei
Liebfrauen Leipzig-Lindenau

(Maria Himmelfahrt)

 

 

  • Das Archiv beinhaltet:
  • Sternsingen 2016
  • Kinderfasching2016
  • Kinderkeuzweg 2016
  • Bilder von der Osternacht 2016
  • Firmfahrt 2016
  • Fotos von der Taizé-Fahrt der Jugend 2016
  • RKW 2016
  • Hirtenwort zur Amtseinführung Bischof Heinrichs
  • Ökumenischer Gottesdienst am Reformationstag in Bethanien
  • Bilder von der Herbstfahrt

Archiv 2016

Eine Sammlung
interessanter Themen der Vergangenheit
zum Nacharbeiten oder Erinnern.

Klicken Sie dazu oben auf das gewünschte Thema

 

Bilder vom Sternsingen 2016

 

nach oben

Bilder vom Kinderfasching 2016

Bilder vom Kinderkreuzweg

am Karfreitag in Liebfrauen

 

Osternachtbilder von Liebfrauen

Bericht von der
FIRMFAHRT 2016

 

Am Wochenende vom 8. bis 10.04.2016 waren 34 Jugendliche mit in Zwochau auf Firmfahrt.


Dabei haben wir den thematischen Bogen von den eigenen Talenten über die Gaben und Charismen (biblisch) hin zu den Gaben des Heiligen Geistes gespannt.

Und dann wurden viele Collagen gestaltet – was der Heilige Geist ist/ was er bewirkt/ wie wir es erfahren können.

Und nachmittags wurde es konkret – mit einer Firmung (Bischof Krösti war zu Gast, um Jan-Philipp zu firmen) wurde die Fragerunde eröffnet: was und wie läuft das ab?

Anschließend haben alle ihre Kerzen (fertig) gestaltet, nach Firmname und –Spruch gesucht, und auch noch für jede Hauptkirche einen Weg gestaltet, auf dem sie sich der Gemeinde vorstellen.

Und am Sonntag waren mehr als 40 Eltern und Paten zum Gottesdienst mit dabei.
Nach dem Mittagessen ging es auch schon wieder heimwärts.

 

Fotos von der Taizé-Fahrt der Jugend 2016

Bilder von der Religiösen Kinderwoche
im Leipziger Westen

27. Juni – 1. Juli 2016

 

Die Religiöse Kinderwoche der Pfarreien in der Verantwortungsgemeinschaft Leipzig West fainden in diesem Jahr wieder in der Ferienwoche vom 27.6.–1.7.2016
in „St. Martin“ (Grünau) täglich von 9-16 Uhr statt.

In guter Tradition war diese Woche ökumenisch geprägt und gestaltet. Eingeladen waren alle Kinder der (zukünftigen)
1. – 8. Klasse! Gekommen waren über 80 Kinder.

Mit dem Sonntagsgottesdienst, 26. Juni 10 Uhr „Liebfrauen“ (Lindenau) wurde die RKW eröffnet.

(Klick aufs Bild vergrößert in neuem Fenster)






(Klick aufs Bild vergrößert in neuem Fenster)

Von Montag bis Freitag erwarteten die Kinder Geschichten mit dem Propheten Jona, Spiele, Lieder, Basteln, einen Ausflug zur Kinderwallfahrt nach Rosenthal und viele fröhliche Kinder.
Von Donnerstag zum Freitag übernachteten wir auf der Wiese in Grünauin großen Zelten der Pfadfinder.

 

Hirtenwort zur Amtseinführung Bischof Heinrich Timmerevers

Bitte hier klicken, um zur PDF zu gelagen

Ökumenischer Gottesdienst
am Reformationstag
in Bethanien

Fotos von der Herbstfahrt
vom 10. bis 15. Oktober 2016

Am Montag, dem 10. Oktober, war es soweit: 15 Kinder, drei Jugendliche und fünf Erwachsene machten sich auf den Weg in die Hauptstadt, um dort fünf spannende Herbsttage zu verbringen.
Im Albertusheim in Berlin-Friedrichshagen schlugen wir unser Quartier auf und die Kinder nahmen gleich das schöne Gelände in Besitz.
Fußball, Geländespiele, Herbstlaub sammeln und vieles mehr - da spielten die kalten Temperaturen und der Regen kaum noch eine Rolle.
Zwei Ausflüge führten uns ins Familienzentrum Wuhlheide und ins Naturkundemuseum in Berlin-Mitte. Das anschließende Foto vorm Brandenburger Tor musste schon sein.

 

 

 

Jeden Abend konnten wir für die schönen Ferientage in der Kapelle St. Albert danken und auch um Gottes Schutz für den neuen Tag bitten.
Und siehe da: Am letzten Tag hatten wir herrliches Sonnenwetter und manch Kind hätte gerne noch eine Woche dran gehängt.
Wir danken Frau Steiner für das leckere Essen während der Freizeit, Frau Narmann, Frau Schörnig und Herrn Socha für die Begleitung, die Musik und die tollen Ideen.
In den Herbstferien 2017 wird es wieder eine Kinderherbstfreizeit geben. Tragt den Termin unbedingt in eure Kalender.
Pfr. Michael Jäger

Im Familienmuseum

Beim Postkartenschreiben

Besichtigung der "Stressmaschine"